Mitmachen
Artikel

SVPO fordert Senkung der Handänderungssteuer

Hinsichtlich Standortattraktivität ist der Kanton Wallis das Schlusslicht der Schweiz. Dies auch aufgrund der hohen Steuern. Die SVPO will dies ändern und fordert tiefere Steuern. Im Grossen Rat hat die SVPO nun zwei Vorstösse zur Senkung der unnötigen Handänderungssteuer hinterlegt.

Die Handänderungssteuer stellt für Erwerber von Immobilien einen hohen Kostenfaktor dar. Wer beispielsweise im Wallis eine Immobilie für 1 Million Franken erwirbt, muss 13’000 Franken kantonale Handänderungssteuer und überdies bis zu 6’500 Franken kommunale Handänderungssteuer bezahlen.

In Folge der stark steigenden Immobilienpreise sind die Erträge aus der Handänderungssteuer massiv angestiegen. 2021 verdiente der Kanton Wallis mit der Handänderungssteuer 92 Millionen Franken – 2020 waren es noch 73 Millionen. Und auch die Gemeinden verzeichneten einen Anstieg von 24 auf 33 Millionen Franken. Aufgrund der Marktgegebenheiten wird die Steuerbelastung im Wallis in absoluten Zahlen immer höher. Dadurch wirkt die Handänderungssteuer innovations- und investitionshemmend. Dies will die SVPO ändern.

In einem Vorstoss verlangt die SVPO, dass aufgrund der gestiegenen Immobilienpreise die Handänderungssteuer gesenkt wird. Die Senkung würde die Hauseigentümer und den Mittelstand entlasten und die Standortattraktivität des Kantons Wallis steigern. Es wäre interessanter, Immobilien zu erwerben bzw. zu errichten. Davon profitieren das lokale Baugewerbe und Dienstleistungsbetriebe. Die Senkung der Handänderungssteuer wäre aber auch ein wirkungsvolles Mittel, um den gestiegenen Mietpreisen entgegenzuwirken.

In einem weiteren Vorstoss fordert die SVPO, dass die ersten 800’000 Franken des Kaufpreises von der Handänderungssteuer befreit werden, sofern die Erwerbenden das Grundstück als Hauptwohnsitz nutzen. Der Kanton Bern kennt eine solche Steuerbefreiung. Für den einen oder anderen könnte dadurch der Traum vom Eigenheim doch noch wahr werden.

SVP Oberwallis

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Oberwallis
Postfach 611
3900 Brig-Glis

E-Mail: info(at)svpo.ch
IBAN

CH9600765001004915008

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden