Mitmachen
Artikel

Liberale Ladenöffnungszeiten für Gewerbe und Tourismus

Die SVPO befürwortet eine vollständige Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten. Unternehmen sollen selbst entscheiden, wann und wie lange sie ihre Läden geöffnet haben. Kein Betrieb wäre gezwungen, länger zu öffnen. Doch die Kundenbedürfnisse haben sich verändert und daher gilt es die unternehmerische Freiheit zu stärken.

Die SVPO hat in der Maisession im Grossen Rat erneut eine weitgehende Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten gefordert. Die Läden können von Montag bis Freitag am Abend neu eine halbe Stunde länger – bis 19.00 Uhr – geöffnet sein. Ein kleiner, aber richtiger Schritt.

Der Tourismus ist für unseren Kanton wichtig. Er schafft in Bergregionen und Seitentälern Wohlstand und sichert Existenzen. Staatsrat Christophe Darbellay wollte, dass die Läden in den touristischen Orten neu an 8 Sonntagen pro Jahr schliessen müssen. Für die SVPO inakzeptabel! Optimale Rahmenbedingungen für die touristischen Leistungsträger liegen uns am Herzen.

Destinationen wie Zermatt betreiben einen Ganzjahrestourismus und haben keine Zwischensaison! An zwei November-Wochenenden finden die Ski Weltcup-Rennen statt, im April die Patrouille des Glaciers und das Zermatt Unplugged, um nur einige Anlässe zu nennen. Die Zwangsschliessungen an 8 Sonntagen pro Jahr wären daher unhaltbar.

Die SVPO hat im Grossen Rat daher erfolgreich beantragt, dass die Läden in den touristischen Orten täglich – das ganze Jahr – bis 21.00 Uhr öffnen können. Ein grosser Erfolg. Die SVPO wird sich auch künftig verlässlich hinter die Tourismusorte und die Anliegen des Tourismus stellen.

SVP Oberwallis

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP Oberwallis
Postfach 611
3900 Brig-Glis

E-Mail: info(at)svpo.ch
IBAN

CH9600765001004915008

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden