Die SVPO bedankt sich für das Vertrauen
Die SVP Oberwallis darf mit grosser Freude und Dankbarkeit auf die Wahlen 2023 zurückblicken. Wir konnten unser SVP-Nationalratsmandat verteidigen und Nationalrat Michael Graber kann sich weiterhin in der grössten Fraktion im Bundeshaus, der SVP, für unsere Heimat und die Anliegen der Oberwalliser Bevölkerung engagieren. Die SVP hat am 22. Oktober im Oberwallis mit einem Wähleranteil von 29.4 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt. In 42 Oberwalliser Gemeinden konnte die SVPO zulegen, in zahlreichen Berggemeinden und auch mehreren Talgemeinden war sie sogar stärkste Partei. Damit bleibt die SVP im Oberwallis die zweitstärkste Partei. Für diese immense Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns herzlich – vergelt’s Gott!
Die SVP Oberwallis unterstützt auch im zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen den amtierenden Oberwalliser Ständerat Beat Rieder. Unser klares Bekenntnis zu Beat Rieder zeigte sich bereits im Resultat des ersten Wahlgangs – dieser holte im Oberwallis 84 Prozent aller Stimmen.
Zudem unterstützt die SVPO im zweiten Wahlgang Philippe Nantermod. «Wir sind überzeugt, dass es für das Wallis von Vorteil wäre, wenn neben dem amtierenden Oberwalliser Ständerat Beat Rieder auch der Vizepräsident der FDP Schweiz, Philippe Nantermod, unseren Kanton im Ständerat vertreten würde», so SVPO-Präsident Romano Amacker.
Philippe Nantermod setzt sich für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen und tiefe Steuern ein, spricht sich in der Energiepolitik gegen Verbote und für den Bau neuer Kernkraftwerke aus, ist gegen das Ausländerstimmrecht auf Gemeindeebene und für die Regulierung des Wolfes. Diese Anliegen werden auch von der SVP Oberwallis geteilt.
SVP Oberwallis