Sachpolitik für das Oberwallis
Wenn es um den Wiederaufbau von Blatten geht, ist die Zeit der entscheidende Faktor. Auch auf Druck der SVPO behandelte der Grosse Rat das Dekret für den Wiederaufbau von Blatten daher in der Dezembersession abschliessend. Wir forderten ein rasches und koordiniertes Handeln – genau das wurde erreicht.

Das Dekret schafft die finanziellen und organisatorischen Grundlagen, um Blatten unbürokratisch und wirksam helfen zu können. Auch werden Verfahren vereinfacht und beschleunigt. Besonders erfreulich ist, dass unsere Forderung nach einer Garantie für den Erhalt der Primar- und Orientierungsschule im Lötschental ins Dekret aufgenommen wurde. Dies schafft Perspektiven. Die SVPO ist dankbar, dass der Grosse Rat eine klare Botschaft nach Blatten gesendet hat: Der Kanton steht hinter euch – heute und für die Zukunft.
Ebenfalls richtungsweisend ist die Annahme des neuen Universitätsgesetzes. Damit wird der Grundstein für eine eigene Universität im Wallis gelegt. Dies ist ein Meilenstein und ein starkes Signal für kommende Generationen.
Die SVPO hat sich dabei für eine schlanke organisatorische Struktur sowie für einen Ausgleich zwischen der notwendigen Autonomie der Universität und der politischen Kontrolle durch die öffentliche Hand eingesetzt.
Erfreulicherweise hat die Universität ihren Sitz in Brig-Glis. Dies stärkt die dezentrale Entwicklung des Kantons, schafft qualifizierte Arbeitsplätze und eröffnet neue wirtschaftliche Chancen für die gesamte Region.
SVP Oberwallis
